2024-04-29T13:44:06.427Z

Ligabericht
Foto: Edwin Matheisen
Foto: Edwin Matheisen

Verliert der VfR Neuss sein Stadion?

Anlage soll zum 1. Juli schließen +++ Umzug nach Weckhoven?

Verlinkte Inhalte

Die Stadt Neuss muss dringend sparen. Daher soll nun das dringend sanierungsbedürftige Stadion an der Hammer Landstraße soll zum 1. Juli geschlossen werden. Eine Hiobsbotschaft für den ansässigen Traditionsverein VfR Neuss.

Zwei Tage später sind Trainingspläne und verstopfte Senken (in den Duschen läuft das Wasser nicht mehr ab) kein Thema mehr, sofort kommen die „Sparzwänge“ auf den Tisch. Tabula rasa - im wahrsten Sinne des Wortes. Der Hammer: Die Hammer Landstraße soll zum 1. Juli geschlossen werden. Die VfR-Anlage - Fußball-Kultstätte schlechthin - einfach mit dem Rotstift weggestrichen.

„Die Politik hat uns - der Verwaltung - aufgetragen, dass wir 450.000 Euro einsparen müssen. Das geht nur, indem wir Sportanlagen schließen“, verrät Talke. „Und da das Stadion Hammer Landstraße die am wenigsten ausgelastete Anlage ist, soll sie zum 1. Juli geschlossen werden.“

Talke erklärt anschließend weiter, dass die Unterhaltung der Hammer Landstraße 150.000 Euro pro Jahr koste. Die Konsequenz für den VfR 06 wäre ein Umzug auf eine andere Sportanlage, ja sogar in einen weit entfernten Stadtteil. Talke: „Im Moment präferieren wir die Anlage in Weckhoven, dorthin könnte der VfR Neuss wechseln.“

Am Dienstag hatte der Neusser Sportamtsleiter Uwe Talke mit VfR-Sprecher Uwe Jansen einen Termin „zum Kennenlernen“ des neuen Vorstandes vereinbart. „Da wollen wir auch über Trainingszeiten etc. reden“, so Talke. „Aber Sie wissen ja, dass wir großen Sparzwängen unterliegen!“

Trainer Günter Thiele zeigt sich nach Verkündung der Hiobsbotschaft geschockt: „Das konterkariert natürlich nicht nur unser Jugendkonzept, sondern auch unsere Marketingstrategie, in die der potentielle Hauptsponsor das Stadion Hammer Landstraße mit seinen Möglichkeiten explizit eingeschlossen hatte.“

Thiele geht noch weiter: „Auch unsere Bemühungen, mit attraktiven Freundschaftsspielen gegen Bundesligisten, dem VfR wieder auf die Füße zu helfen, wären dann natürlich fruchtlos. Denn Fortuna Düsseldorf beispielsweise hat sein Kommen auch von den hervorragenden Bedingungen an der Hammer Landstraße abhängig gemacht. Und die Gespräche mit anderen Erstligaklubs müssen wir jetzt erst mal auf Eis legen!“

Thiele bezieht seinen Unmut aber nicht nur auf die Situation beim VfR Neuss. „Vor zwei Jahren hat die Stadt den Vereinen die Mitverantwortung der Anlagen übertragen, so dass Trainer und Vereinsmitarbeiter sich neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit auch noch um die Plätze und Kabinen kümmern müssen. Einspareffekt: 200.000 Euro. Jetzt geht man an die Anlagen ran. Da wird das Stadion Hammer Landstraße nur die Spitze des Eisbergs sein. Welcher Platz, welcher Verein, wird als nächstes vom Neusser Spar-Tsunami weggespült?"

Kampflos wollen sich Thiele und der VfR Neuss nicht ergeben: „Wir werden jetzt alles Mögliche mobilisieren und auch auf die Solidarität der Neusser mit diesem Traditionsklub setzen. Von Infoständen über Bürgerinitiative bis hin zum Bürgerbegehren, werden wir alle möglichen und nötigen Mittel bemühen, um diesen Standort zu retten! Wir werden auf die Straße gehen! Vielleicht lädt uns aber auch der zuständige Dezernent mal zu einem Gespräch ein. Dabei hoffen wir, dass sich Herrn Hahns Affinität zur Thematik nicht nur auf seine Mitgliedschaft im Schützenzug „Sportfreunde“ beschränkt!“

>> Hier geht es zur Pressemitteilung des VfR Neuss!

Aufrufe: 08.3.2013, 07:38 Uhr
FuPa Niederrhein / VfR NeussAutor